SMC Suck-Back-Ventil, Rücksaugventil, nachtroppffreies Abschalten

Suck-back-Einheit: Das Rücksaugventil, das niemals tropft

Kein Nachtropfen, exakte Dosierung – kombinierte Rücksaugventile von SMC sind die Lösung für heikle Flüssigkeiten und perfekte Prozesse. In der Analysetechnik sind Flüssigkeiten wertvoll. In der Halbleiterindustrie oft auch gefährlich. Tropfende Ventile sind hier fehl am Platz. SMC hat zuverlässige Rücksaugventile entwickelt, die sich besonders exakt dosieren lassen. Einzelne Tropfen haben damit keine Chance zu entkommen. Es ist ähnlich wie bei einem Wasserhahn: Fließt Flüssigkeit durch einen Auslass, so bleibt nach dem Zudrehen immer noch ein letzter Tropfen hängen. Oft kommt es auch zu mehrmaligem Nachtropfen.

Der letzte Tropfen kann viel anrichten

In der Halbleiterindustrie kann das schwerwiegende Folgen haben. Nicht nur, dass man es hier mit aggressiven Flüssigkeiten zu tun hat, die bereits in kleinsten Tröpfchen schädlich wirken. Empfindliche elektronische Bauteile können allein schon durch den Druck eines unkontrolliert herabfallenden Tropfens beschädigt werden. Aber auch bei medizinischen Analyseprozessen darf sich kein Tropfen selbständig machen. Während der Analyse von Blut- oder Urinproben müssen additive Testflüssigkeiten natürlich in absolut exakter Menge zugeführt werden. Jedes Abweichen kann das Ergebnis beeinflussen. Und bei besonders geringen Flüssigkeitsmengen kann durch einen verschwendeten Tropfen schon die halbe Probe verloren sein.

Rücksaugventil verhindert Nachtropfen

Ein sogenanntes Suck-back-Ventil sorgt dafür, dass Restflüssigkeit zurückgesaugt wird, bevor sie entweichen kann. Das Nachtropfen wird damit verhindert. Solche Ventile sind in der Halbleiterindustrie State of the Art und werden auch gerne in der Medizintechnik eingesetzt.

Doch Rücksaugventile von SMC können noch mehr. Als Spezialist für Automatisierungslösungen und erfahrener Partner der Industrie kann SMC ein breites Spektrum an Komponenten der Ventil- und Regelungstechnik anbieten – und perfekt kombinieren.

Genaue Dosierung durch kombinierte Suck-back-Einheit

Die Ventil-Einheit von SMC besteht aus dem eigentlichen Rücksaugventil und einem On/Off-Ventil. Diese Kombination ist einzigartig und erlaubt eine wesentlich genauere Dosierung als dies mit herkömmlichen Rücksaugventilen möglich ist.

Es können nicht nur Rücksaug- und Durchflussmenge exakt eingestellt werden. Über spezielle Drosseln lässt sich auch die Öffnungs-und Schließgeschwindigkeit der Ventile präzise regulieren. Das verhindert das Auftreten von Schlägen im Medium.  

Perfekte Prozesse, bis zum Schluss

Die exakten Einstellungen garantieren Ihnen eine permanent geschlossene Flüssigkeitssäule nach dem Abschalten. Die Mediensäule wird kontrolliert unterbrochen und nichts geht verloren. So erreichen Sie perfekte Prozesse, bis zum Ende des Dispense-Vorgangs.

Sie wollen mehr erfahren? Unser Team beantwortet gerne Ihre Fragen.